Wie trägt Aloe zum Säure-Basen-Haushalt bei?



Wenn man sich mit der Ernährung beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Säure-Basen-Haushalt"
Aber was ist der Säure Basen Haushalt und was passiert in unserem Körper?

Ständig laufen chemische Prozesse in unserem Körper ab. Diese sind vor allem die Verarbeitung von Nahrung und das Gewinnen von Energie aus dieser.

Damit diese Prozesse optimal ablaufen können, sollte ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Säure und Base in den jeweiligen Körperflüssigkeiten herrschen.



Was ist nun aber basisch und was ist sauer?

Um einen Stoff als basisch oder sauer einteilen zu können, wird zur Messung der pH-Wert verwendet. Der pH-Wert erstreckt sich auf einer Skala von 0 bis 14. Der Wert 1 ist gleichzusetzen mit „stark säurehaltig“ wobei der Wert 14 „stark basisch“ darstellt. Je mehr der Wert sich in der Mitte der Skala befindet, desto neutraler ist dieser Stoff.

Diese Grafik zeigt die PH-Skala und wie sauer, neutral oder basisch Stoffe eingeteilt werden: 
pH-Skala von 0 bis 14

Wichtig dabei ist es, den Ausgleich zwischen sauren und basischen Lebensmitteln zu finden. 
Dass dies jedoch in unserer industriell geprägten Ernährungswelt nicht allzu leicht ist, soll anhand folgender Tabelle gezeigt werden:


Lebensmittel die sauer neutral oder basisch sind


Denkt man an das klassische Frühstück, sieht man eigentlich, wie wenig basisch wirkende Lebensmittel man zu sich nimmt. 


klassisches frühstück mit weißbrot Marmelade und Kaffee

Abbildung: Darstellung "Klassisches Frühstück": Weißbrot, Butter, Marmelade & Kaffee.


Alle diese Lebensmittel wirken säurebildend.

Allein die Butter ist hier als neutral vom pH Wert her zu sehen.

Und das ist dann unser guter Start in den Tag?!
(... auch zu Mittag und abends sieht es dann meist nicht besser aus.)


Aber was passiert, wenn ein Säureüberschuss vorhanden ist?

Zuerst einmal ist zu sagen, dass unser Körper vorgesorgt hat, um nicht gleich aus dem Gleichgewicht zu fallen. Es sind vor allem unsere Organe, wie Leber, Lunge und Nieren oder Darm, die diesen Säureüberschuss abbauen bzw. ausscheiden können.  Allerdings sollten Sie diese Organe nicht dauerbelasten oder gar überlasten, weil dies kann sodann zu schwerwiegenderen Problemen führen.

Um ein Beispiel einer Auswirkung von zu säurehaltigen Lebensmittel zu nennen, dass wohl schon so mancher erlebt hat, ist das Sodbrennen. Dies tritt meist ja dann auf, wenn man zu deftig und fettig gegessen hat. 


Mein Tipp: Atemübung 

Bei meiner Recherche bin ich auf eine recht einfache Übung mit großer Wirkung gestoßen, die sich in meinen Alltag bereits gut etabliert hat. 
Es ist eine Atemübung, die nur 5-10 min dauert. 

Atme dabei normal ein, halte den Atem für ca. 4-5 Sekunden an und atme sodann langsam ca. für 8 Sekunden wieder aus. 

Mach diese Atemübung für ca. 5-10 Minuten lang, wann immer du daran denkst.



Wie hilft Ihnen aber nun die Aloe Vera Pflanze Ihren Säure Basen Haushalt auszugleichen? 

Generell solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten. Viel an frischem Obst und Gemüse essen und auch ausreichend Wasser trinken. 

Die Aloe Vera Pflanze hilft deinem Körper zusätzlich, indem diese Basen zur Verfügung stellt. Auch verfügt die Pflanze über ausreichend Mineralstoffe, die einer Übersäuerung entgegenwirken können. 

Aloe Abbildung mit Steinen