Reife der Aloe Pflanzen


Die Aloe Pflanzen benötigen Zeit, um richtig ausreifen zu können.

Aber nicht nur Zeit, sondern auch das richtige Klima und zahlreiche Sonnenstunden um die Wirk- und Inhaltsstoffe optimal anreichern zu können. 

Dabei sollte die Pflanze bei der Ernte idealerweise an die 7-8 Jahre alt sein (mindestens jedoch 3-4 Jahre). 

Vorher ist die Pflanze noch nicht ausreichend gereift und hat auch noch nicht die zugesagten zahlreichen Wirkstoffe.  

Entscheidend ist dabei nicht die Größe eines Aloe Blattes! 

Durch zu viel gießen, erreichen die Pflanzen zwar erstaunliche Größen, aber haben dann auch oftmals nur ein mehr an Wasser im Inneren gespeichert. 

Wichtig für die Pflanze ist genau so wie das richtige Klima, der Umgang und die Pflege. 

Letztendlich kann man sagen, je mehr an Sonnenlicht die Pflanze erhält, gekoppelt mit einer gute biologischen Pflege ohne chemische Mittel, desto besser ist die Qualität der Aloe und der Aloe Frischeblätter für die Verarbeitung.
 

Aloe Plantage