Reife der Aloe Vera Pflanzen


Die Aloe Vera Pflanze ist eine typische Sukkulente. Die Bezeichnung Sukkulente kommt aus dem lateinischen "suculentus" das soviel wie "saftreich" bedeutet. Die Pflanze hat dabei einen mäßigen bis geringen Wasserbedarf und ist so an heiße und niederschlagsarme Umgebungen gut angepasst.

Zeitliche Reife

Die Aloe Vera Pflanzen benötigen Zeit, um richtig ausreifen zu können - mindestens jedoch drei Jahre um ausreichend Inhaltsstoffe gebildet zu haben.

Aber nicht nur Zeit, sondern auch das richtige Klima spielen eine wesentliche Rolle.

Richtiges Klima

und zahlreiche Sonnenstunden um die Wirk- und Inhaltsstoffe optimal anreichern zu können.

Dabei sollte die Pflanze jedoch bei der Ernte idealerweise an die 7-8 Jahre alt sein.
Vorher ist die Pflanze noch nicht ausreichend gereift und hat auch noch nicht die zugesagten zahlreichen Wirkstoffe.

Entscheidend ist dabei jedoch nicht die Größe eines Aloe Vera Blattes!

➪Durch zu viel Gießen, erreichen die Pflanzen zwar erstaunliche Höhen und Größen, allerdings haben diese dann auch oftmals nur ein mehr an Wasser im Inneren gespeichert.

Umgang und Pflege

Wichtig für die Pflanze ist genau so wie das richtige Klima, der Umgang und die Pflege.

Letztendlich kann man sagen, je mehr an Sonnenlicht die Pflanze erhält, gekoppelt mit einer guten biologischen Pflege ohne chemische Mittel, desto besser ist die Qualität der Aloe Vera Pflanze und der Aloe Vera Frischeblätter für die Verarbeitung.


Aloe Plantage