<font face="life savers">Wann und wie blüht eine Aloe Vera?</font>

Wann und wie blüht eine Aloe Vera?

Die Aloe Pflanze kann sich in zweierlei Art vermehren, zum einen über Ableger, zum anderen über Samen, die über die Blüte gebildet werden.

Wann kommt es zu einer Blüte bzw. blüht eine Aloe Vera Pflanze?

Die Aloe Vera Blüte findet statt, wenn die Aloe Vera Pflanze sozusagen geschlechtsreif ist, wobei das meist ab einem Alter von drei Jahren der Fall ist.
Die Aloe Vera Blüte wird dabei vorwiegend im Frühling bzw. in den Monaten März bis Juni gebildet.

Aloe Vera Blüte

Unter welchen Voraussetzungen blüht eine Aloe Vera Pflanze?

Je nachdem welchen Standort die Pflanze hat, kann es sein, dass diese auch gar nicht blüht. Dies ist dann auch ein Hinweis auf einen nicht optimalen Standplatz!
Sollte eine Aloe Vera Pflanze zu Hause stehen, so soll der Standort hell und der Raum gut belüftet sein.

Auch sollten Sie die Aloe Vera Pflanze nicht zu viel gießen - ist die Aloe Vera doch eine Sukkulente, die mit wenig Wasser auskommt.

Wie sehen die Aloe Vera Blüten aus?

Die Blüten einer Aloe Vera Pflanze ähnelt sich innerhalb der Gattung, wobei die Farben jedoch unterschiedlich ausfallen können.

Rötliche Aloe Vera Blüte


So können diese rötlich ausfallen

Aloe Vera Blüte - Rote Blüte

Gelbliche Aloe Vera Blüte


oder aber auch gelblich sein.

Aloe Vera Blüte - Gelbe Blüte

Wie ist die Form einer Aloe Vera Blüte und wo befinden sich diese?


Die Blüten befinden sich am oberen Ende des Blütenstiels.
Dort bilden Sie mehrere Blüten, die traubenförmig ausgebildet sind.

Die einzelnen Blüten sind röhrenförmig und stehen bei der Entwicklung der Blüte nach oben.
Je mehr diese erblühen, desto mehr hängen die Blüten nach unten.

Aloe Vera Blüte - einzeln

Neben den Blüten werden kapselförmige "Früchte" gebildet, in denen sich die Samen befinden.

Aloe Samen
Der Samen einer Aloe Pflanze ist weitgehend schwarz oder braun und von der Form her kantig bzw. abgeflacht.

Er misst in etwa 3-4 mm

Aloe Samen

Die Vermehrung durch Samen ist aber durchaus aufwendiger, als die Vermehrung mittels Ableger, die von der Mutterpflanze getrennt werden können.


Hier geht's zurück zum Blog ... Aloeveraland Blog