Was ist Aloe Vera?



Allgemeines zur Aloe Vera Pflanze


In vielerlei Hinsicht werden wir, unser Körper und Geist, tagtäglich gefordert. Das kostet viel an Energie und Kraft. Diese teilweise negativen Stressfaktoren können wiederum zu weiteren negativen Auswirkungen auf unseren Körper führen.

Wichtig in solchen Situationen ist es, dem entgegenzuwirken und dies in Form von ausreichend ✓ Schlaf, ✓ Bewegung und ✓ guter Ernährung.

Die Natur kann uns hier optimal helfen, denn unter anderem hält sie für uns eine großartige Pflanze parat, die uns unterstützt, um für derartige Stresssituationen besser gewappnet zu sein - die Rede ist von der Aloe Vera Pflanze.

Aber was ist die Aloe Vera?


Die Aloe Vera Pflanze oder auch Wüstenlilie

Die Aloe Vera Pflanze ist ein Liliengewächs und verwandt zum Spargel, Zwiebel und Knoblauch.

Derzeit wurden weltweit mehr als 300 verschiedene Arten von Botanikern verzeichnet. Für die kosmetische und medizinische Verwendung ist die Aloe Vera Barbardensis Miller (oder auch Linnè genannt) die Bedeutendste.

Es handelt sich dabei um eine Pflanze, die im heißem Klima zu Hause ist. So ist diese vor allem in Regionen wie Mittel- und Südamerika, Mexiko, Dominikanische Republik oder aber auch Südeuropa (wie in Italien, Spanien oder Griechenland) beheimatet. Vor allem die wertvollen Inhaltsstoffe machen die Aloe Vera Barbardensis Miller so interessant. So wurden zahlreiche Wirkstoffe bereits aufgezeichnet und erforscht. Diese Wirkstoffe finden sich im Inneren des Blattes. Die Aloe Vera Pflanzen werden bis zu 150 cm hoch und blühen im Frühling. Die Blüte ist eine hochragende gelbe Blüte, die die Pflanze bis zu zwei Meter hoch werden lässt.

Die Aloe Vera Pflanzen selbst werden erst nach drei bis fünf Jahren geerntet, wobei nur die Blätter geerntet werden. Erst nach dieser Zeit des Wachstums, ist die Ausbildung der Nähr- und Wirkstoffe ausreichend. Als Besonderheit der Pflanze ist zu erwähnen, dass diese besonders robust ist und sich rasch sogar selbst heilen kann. Speziell wenn der Aloe Vera Pflanze ein Blatt abgeschnitten wird, kann man erleben, wie schnell der Heilprozess von statten geht. Auch wenn diese ausgegraben wird ist sie noch über Wochen fähig sich wieder zu regenerieren, indem man sie wieder in die Erde einsetzt. Somit kann die Aloe Vera Pflanze auch längere Transportwege überstehen (Bankhofer 2013, 15-17).

Das Blatt Gel, dass aus dem Inneren der Aloe Vera Pflanze gewonnen wird, ist nicht nur ein Schönheitsmittel, sondern ist auch ein mit Nährstoffen vollgepacktes Naturmittel, dass sich positiv auf den Organismus auswirken kann und somit das Immunsystem bei der täglichen Arbeit unterstützt (Oppermann 2004, 7).



Aloe Vera Pflanze jung