Die Geschichte der Aloe Vera



Die guten Eigenschaften der Aloe Vera waren bereits viele Jahre vor Christi-Geburt bekannt.

In diesem Artikel wollen wir dir von der Geschichte der Aloe Vera berichten, den ersten Aufzeichnungen sowie über bedeutende Völker und Personen schreiben, die im Laufe der Zeit die Aloe Vera für sich gefunden haben.


Geschichte der Aloe Pflanze

Geschichte der Aloe Vera - Entdeckung und Verwendung der Aloe Vera
durch Völker sowie bedeutende Persönlichkeiten im Laufe der Zeit

Sumera

Die Geschichte der Aloe Vera beginnt mit den ersten schriftlichen Aufzeichnungen.
Dies geschah bereits 4000 Jahre vor Christus durch die Sumera, die von einer unterstützenden Wirkung der Aloe Vera berichten.
Überliefert wurden diese Aufzeichnungen durch Tontafeln im Gebiet Vorderasiens. Ausgegraben und entziffert wurden diese erst in den 60iger Jahren (Oppermann 2004, S. 9).

Babylonier

Andere Quellen berichten von Tonscherbenfunden mit Rezepturen, die noch früher nämlich 4200 vor Christus entstanden sind, zur Zeit der Babylonier, die die Pflanze laut den Aufzeichnungen bei Darmträgheit eingesetzt haben. (Bankhofer 2013, S. 19).


Ägypten zur Zeit Kleopatras

Die Geschichte der Aloe Vera findet sich auch in Afrika wieder - im 16. Jahrhundert fand man auf Papyrus vermerkte Rezepturen mit Aloe Vera in Ägypten.
Zu dieser Zeit herrschte die allseits bekannte Königin Kleopatra, die Ihren Körper ebenfalls täglich mit frischem Aloe Vera Gel gepflegt hat.
Bereits in dieser zeitlichen Ära wusste man um die schönheitswirksame Eigenschaft der Aloe Vera  (Oppermann 2004, S.10).

Unter anderem wurde das Aloe Vera Blattgel hier auch für das Einbalsamieren der Mumien in Ägypten verwendet.
Kleopatra verwendete dies sogar als Augentropfen und für Ihre Haut und Augenpartie (Bankhofer 2013, S. 19-20).


Medicus Hippokrates

Die Kunde über die Wirksamkeit der Aloe Vera hat sich schnell weiterverbreitet und bald schon wurde der griechische Medicus Hippokrates auf dieses außergewöhnliche Naturmittel aufmerksam und beschäftigte sich mit seiner Wirkung. Er verwendete die Aloe Vera zB bei Geschwüren, Haarausfall oder Magen-Darm-Beschwerden (Oppermann 2004, 10-12).

Aus den Lehrbüchern des „Vater der Medizin“ bezeichneten Hippokrates, gehen Anwendungen mit Aloe Vera hervor, die den Haarwuchs fördern sowie Geschwüre und Magenleiden behandelten (Bankhofer 2013, S. 20).


Naturforscher Dioskurides

500 Jahre später wurde der Naturforscher Dioskurides auf die Aloe Vera aufmerksam und hielt dabei über 800 Krankheitsbilder fest, die er mit der Pflanze behandelte (Oppermann 2004, S.11).

Dioskurides bestätigte die Wirkung, dass sich durch das Gel Wunden schneller schließen und Krankheiten besser heilen lassen. Sein Lehrbuch – De Materia Medica – offenbart die Anwendungen von Aloe Vera Gel bei offenen Wunden, Hämorrhoiden, Furunkel und Augenentzündungen, die durch die Verwendung besser heilen (Bankhofer 2013, S.21).


Hildegard von Bingen

Eine weitere Bekannte aus dem Bereich der Naturheilkunde war Hildegard von Bingen.
Sie setzte die Pflanze bei Magenproblemen, Gelbsucht, Migräne oder Schüttelfrost ein (Oppermann 2004, 10-12).

Marco Polo

Auch die Chinesen wussten bereits früh um die Beschaffenheit und Wirkung der Aloe Vera Pflanze.
Der weltbekannte Kaufmann Marco Polo brachte dieses Wissen nach Europa.
Die Aloe Vera wurde von Schiffsreisenden vor allem bei Durchfall und Sonnenbrand verwendet (Oppermann 2004, 10-12).


Christoph Kolumbus

Auch der Schiffsreisende Christoph Kolumbus wurde bei seiner Entdeckung Amerikas auf die Pflanze aufmerksam.
Er führte bei seinen Reisen sodann immer ausreichend Aloe Pflanzen mit sich, um diverse Krankheiten damit behandeln zu können (Bankhofer 2013, S.22).


Sebastian Kneipp

Der Kräuterpfarrer und Wasserdoktor aus Bayern, der Begründer des Wassertretens, ein außergewöhnlicher Naturheilkundler aus dem 19 Jahrhundert, erwähnt die Anwendung mit Aloe in seinem Werk "..." Hier vor allem die guten Eigenschaften der Aloe Arborescens.