Sebastian Kneipp und seine Lehren

Wie die Lehren des Sebastian Kneipps uns im täglichen Leben unterstützen können?


Sebastian Kneipp - der Wasserdoktor
"Alle wollen gesund sein, aber nicht gesund leben!"
Sebastian Kneipp (17. Mai 1821 - 17. Juni 1897)

Sebastian Kneipp war ein Pfarrer in Bayern, der sich speziell mit Naturheilmittel und dem Wirken von Wasser auf den Körper befasste.

Von ihm stammen zahlreiche Werke, wie zum Beispiel meine "Meine Wasser-Kur" (aus dem Jahr 1886) oder "So sollt Ihr Leben" (aus dem Jahr 1889). In diesen Werken beschreibt er akribisch über den Nutzen von Wasser und Kräutern für den menschlichen Körper, sowie deren zahlreichen Anwendungen.

Auch schreibt er über ein "Fünf Säulen Modell" eine Empfehlung wie wir leben sollen, als wertvolle Grundlage für unser Wohlbefinden.

Diese Säulen bestehen aus folgenden Bereichen:

  • Wasser
  • Pflanzen
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Balance

Die Anwendung der fünf Bereiche in Ihrer Vielfalt ist die Herausforderung. So bedarf es eines gewissen Ausgleiches. Ein Zuviel und auch ein Zuwenig ist hierbei nicht erstrebenswert. Gleich zu setzten mit den Quing und Quang im Chinesischen, so ist es das gewisse Masterpiece der Kneippschen 5-Säulen-Theorie, die Anwendungen optimal in Ihrer Anzahl und Dauer anzuwenden. "In der Auswahl der zu treffenden Anwendungen zeigt sich der Meister" formuliert es Sebastian Kneipp.
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier die fünf Punkte erwähnen, wie diese mir in meinem Leben bereits geholfen haben:

Wasser

Wie wichtig Wasser für unseren Körper ist, zeigt sich nicht nur dadurch, dass wir zu ca. 2/3 aus diesem Element bestehen. Und auch ohne Wasser keine drei Tage überleben würden.
Aber Wasser kann auf Grund seiner Temperatur oder Konsistenz unterschiedlich auf unseren Körper wirken
zB: Sauna - hier wird durch hohe Temperaturen, der Körper beeinflusst - eine Wohltat für so manchen gestressten Körper.
Stress im Alltag kann die Seele und den Körper auslaugen. Empfehlenswert, wenn Sie danach einen entspannten Abend in der Sauna erleben. 


zB: Wassertreten - hier wirkt Wasser kühlend - und fördert dadurch zB die Durchblutung
Nach einer aus Bergtour, kann ich jedem nur ein kühlendes Bad in einem kleinen See empfehlen, nicht nur das sich mein Körper dadurch schneller regeneriert, so kann so mancher Muskelkater auch schwächer oder gar ganz ausfallen.
Wichtig ist natürlich auch, ausreichend Wasser zu trinken. Und hier wiederum nicht schnell in großen Mengen, sondern verteilt auf den Tag.

Tipp: Trink gleich nach dem Aufwachen ein Glas Wasser! So kannst du die Flüssigkeit, die durch das Schlafen verloren gegangen ist, schnell wieder auffüllen.

Für mehr Informationen zum Thema ➪ Wasseranwendungen nach dem Prinzip von Sebastian Kneipp

Pflanzen(heilkunde)

Dass Kräuter eine gewisse Wirkung auf unseren Körper haben, ist wohl jedem bekannt.
Wie Sie diese jedoch auch richtig anwenden können, wissen die wenigsten.

Hier wird meist zu vorschnell in den Medikamentenschrank gegriffen. So ist es manches Mal gar nicht nötig, wenn man sich die Lehren über die Pflanzenkunde von Sebastian Kneipp anschaut.
Auch mein Motto ist es, nicht immer für jedes Wehwehchen Medikamente zu sich zu nehmen, sondern erst einmal zu sehen, was die Natur für uns bereit hält.

Bewegung

Der Spruch "Wer rastet der rostet" ist hierfür recht passend.
Nur durch Bewegung hält man den Körper fit. Aber auch hier wieder zu beachten ist, dies mit Bedacht zu tun. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig!


Ernährung

Die fünf Säulen der Kneipp'schen Lehre betreffend Ernährung zielen darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden durch bewusste und ausgewogene Nahrungsaufnahme zu fördern. Sebastian Kneipp betont:

  1. Maßvoll essen: Die richtige Menge ist entscheidend. Übermäßiges Essen belastet den Körper. Portionen sollten angemessen sein, um den Stoffwechsel zu unterstützen.

  2. Gesunde Lebensmittel: Natürliche, unverarbeitete Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und magere Proteine bilden die Grundlage. Sie liefern Nährstoffe und Ballaststoffe für eine optimale Verdauung.

  3. Richtig kombinieren: Die Kombination von Lebensmitteln beeinflusst die Verdauung. Kneipp rät, proteinreiche Lebensmittel nicht mit stärkehaltigen zu mischen, um die Magenbelastung zu reduzieren.

  4. Ausreichend trinken: Wasser ist essenziell für den Körper. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt den Stoffwechsel und die Entgiftung.

  5. Regelmäßige Mahlzeiten: Feste Essenszeiten helfen dem Körper, einen stabilen Rhythmus zu halten. Snacks zwischen den Mahlzeiten sollten vermieden werden.

Kneipps Ernährungsansatz betont die Bedeutung der natürlichen, ausgewogenen Ernährung und die Förderung einer gesunden Verdauung, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.


Balance

Die Säule "Balance" betont das harmonische Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele für ein gesundes Leben.

Der Fokus liegt auf Stressreduktion, Achtsamkeit und Entspannung, um das innere Gleichgewicht zu bewahren.

Durch bewusste Pausen, Meditation und achtsame Aktivitäten wird die psychische Gesundheit gefördert.

Die Balance trägt maßgeblich zur Stärkung des Immunsystems und zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bei.




Zum Thema Lebensweisheiten des Sebastian Kneipp - hier findest du fünf Zitate bzw. Lebensweisheiten die auch heute mehr denn je seinen Sinn ergeben.

5 Lebensweisheiten von Sebastian Kneipp

Weitere Beiträge zu Sebastian Kneipp:

Geschichte der Aloe Vera